Sonntag, 16. Februar 2014

Winterhobby's...

... es wird wieder mal Zeit für einen neuen Post...

Ich mag diese Jahrezeit, wir geniessen die Abende und freuen uns auf den kommenden Frühling. Der Gartenplan ist gemacht, bald geht es los und ich werde die ersten Saamen einpflanzen und auf den Fensterbrettern keimen lassen um diese Jungpflänzchen dann sobald es möglich ist, in den vorbereiteten Boden zu pflanzen. Ich freue mich jetzt schon wieder riiiiesig auf die ersten kleinen Kartöffelchen, die frischen Frühlingszwiebeln und die ersten Kräuter. 

Die Krokusse recken bereits ihre ersten Spitze durch den Boden und bald gibt es die ersten Blümsche im Garten :-)

Winter ist für mich Ruhezeit, Zeit um Kreativ zu sein, NEUES auszuprobieren und Seiten an mir zu entdecken die ich nicht kannte. Videofilme zu schauen und Bücher zu lesen...

Vor einiger Zeit hab ich euch erzählt, dass ich von der lieben Doris angefragt wurde, ob ich Lust hätte einen Töpferkurs zu machen. Ich willigte ein, jedoch mit leichtem unbehagen, da ich davon ausging mit "Würstchen-Technik" nun Tassen machen zu müssen- wie damals in der Schule. Aber trotzdem reizte es mich und so begann ich vor ca. 17 Wochen damit. Bereits am ersten Abend hab ich mit ERLEICHTERUNG feststellen dürfen, dass unsere Kursleiterin ein hochgradig kreatives Wesen ist, welche in ihren Schülern vieles herauszukitzeln vermag. http://www.laborarte.ch Und Mithilfe von Silvia der Kursleiterin begann ich mit meinem ersten "NICHT-WÜRSTEN-TECHNIK" Objekt. Ich bin kein Mensch der kleine Dinge schafft, ich muss mich an GROSSES setzen können, fühlen, anfassen, mit den ganzen Händen gestalten...

Mein erstes Objekt ist die Rosenhüterin- ein Kopf mit Hochsteckfrisur aus Schnecken, Rosen, Blättern- welche später mal auf einer rostigen Säule mitten im Wildrosengarten stehen soll. Hier habe ich gegen 20 Kilo Ton verarbeitet. Der Kopf ist innen komplett hohl- spannend wäre gewesen, euch die verschiedenen Stadiums zu zeigen, da ich aber immer die Kamera vergas wurde daraus leider nichts...
 Leider hat es beim Erstbrand einen Teil der Frisur und hinten die Schleife abgesprengt (liegt im blauen Topf), weil ich etwas Luft in den Ton mit eingearbeitet habe.... ufff- wenn's klappt werde ich alle Teile einzeln glasieren, nochmal brennen lassen und danach kleben
 meine Rosenhüterin will ich weiss glasieren und die Rosen sowie Blätterfrisur nur mit Pastellfarben leicht einfärben
mein derzeitiges, noch nicht fertiges Objekt ist ein Pferdekopf. Ich mag die Schönheit und Anmut dieser Tiere unglaublich gerne und ein tiefschwarzer Friese mit wallend, langem Haar ist einfach das SCHÖNSTE aller Pferde...
die Haare auf der Seite des Kopfes sind noch nicht fertig. Die werden noch "eingeschlickt" und wenn sie angetrocknet sind, dann geritzt
Potz Donner war der Aufbau schwierig- zum Glück hat mir unsere Kursleiterin Silvia jeweils massgeblich dabei geholfen- das Innenleben ist fast so spannend wie der Pferdekopf selber. Drinnen ist alles hohl, teilweise quer mit Tonplatten stabilisiert mit Papier ausgestopft und einem Holzspiess der HALT gibt.... hier sind es mittlerweile fast 30 Kilo Ton welche ich bereits verarbeitet habe :-)
 ein Teil der Haare habe ich aufgebaut und ein Teil in den Ton geritzt
sollte das Pferd den 1. Brand überleben und nicht zerspringen weil ich wieder irgendwo Luft eingearbeitet habe "DRÜCKT MIR DIE DAUMEN..." dann möchte ich diese Büste schwarz glasieren und danach in den Gräsergarten auf die Steinmauer stellen. Hoffen wir, das es diesmal reibungslos klappt- ein wenig "bange" ist mir schon dabei...

Jetzt geh ich weiter Kosmetik bräuseln... Shampoo und Pflegespühlung ist heute schon entstanden, aber darüber schreibe ich im nächsten Blogeintrag mehr :-)
Herzlichste Grüssle aus dem Valnöt-Hus ihr Lieben
Franziska & Rasselbande